MIT Düsseldorf unterstützt Altmaiers Mittelstandsstrategie

Pressemeldung

29.08.2019

Düsseldorf. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU in Düsseldorf begrüßt die von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier vorgelegte Mittelstandsstrategie. „Der Mittelstand in Düsseldorf hat lange auf genau ein solches Reformpaket gewartet“, sagt Stefan Golißa, Vorsitzender der MIT Düsseldorf. „Nach zehn Jahren Sozialstaatsausbau ist es höchste Zeit, unsere mittelständischen Betriebe von Steuern, Sozialabgaben und Bürokratie zu entlasten.“


Die MIT Düsseldorf befürwortet vor allem den Vorschlag eines Steuerdeckels in Höhe von 45 Prozent für Personengesellschaften sowie die Sozialabgabenbremse in Höhe von 40 Prozent. Stefan Golißa: „Der Staat verzeichnet Milliardenüberschüsse, während die Konjunktur auch in unserer Region sich immer mehr eintrübt. Es wäre fatal, wenn die Gesamtbelastung in diesen guten Zeiten für Bürger und Unternehmen weiter ansteigen würde.“ In dem Zusammenhang begrüßt die MIT Düsseldorf den Vorschlag, die Überschüsse der Bundesagentur für Arbeit für eine weitere Senkung der Arbeitslosenbeiträge zu nutzen.

Eine weitere wichtige Maßnahme der Mittelstandsstrategie ist aus MIT-Sicht die Modernisierung des Arbeitszeitgesetzes. „Gründer, Mittelständler und Arbeit-nehmer in Düsseldorf spiegeln uns ständig wider: Sie wollen nicht mehr Stechuhr, sondern mehr Flexibilität, um Familie und Beruf besser vereinen zu können“, so Stefan Golißa.

Aus Sicht der MIT Düsseldorf fehlt nun jedoch noch, dass die Kleinunternehmerregelung von derzeit 17.500 Euro auf mindestens 25.000 Euro erhöht wird. Hier-durch würde sich der bürokratische Aufwand für kleine Betriebe, Neugründer und Start ups zur Abgabe einer Umsatzsteuererklärung deutlich reduzieren, fügte Norbert Opfermann, Beisitzer der MIT Düsseldorf noch hinzu.