MIT Düsseldorf fordert die Ernennung von Friedrich Merz zum Wirtschaftsminister

Pressemeldung

03.07.2019

Die MIT Düsseldorf fordert Bundeskanzlerin Angela Merkal auf, im Zuge der nun anstehenden Kabinettsrochade Friedrich Merz als neuen Wirtschaftsminister zu ernennen.

Sollte Verteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen in zwei Wochen vom EU-Parlament als EU-Kommissionspräsidentin gewählt werden, hat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel nun die einmalige Chance, den frei werdenden Posten des Verteidigungsministers neu zu besetzten und damit zugleich auch eine Kabinettsumbildung vorzunehmen. Der Vorschlag der MIT Düsseldorf hierzu wäre, dass man diese Chance jetzt nutzt und Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz zum neuen Wirtschaftsminister ernennt.


„Die Bundeskanzlerin würde somit nicht nur die Wirtschaftskonpetenz innerhalb der Bundesregierung stärken, sondern Sie könnte, im Rahmen der Umstrukturierung auch noch andere Themen überdenken.“ sagt der Vorsitzende der MIT Düsseldorf Stefan Golißa.

Neben dem Thema Verteidigung, welches schon länger im Fokus der öffentlichen Diskussionen steht, könnte man nun auch das Thema Umwelt stärker ak-zentuieren. Der stellvertretende MIT-Kreisvorsitzende Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld ergänzt: „Mit Friedrich Merz bekäme die Wirtschaft eine fachlich wie politisch versierte Stimme. Merz ist zupackend und zudem bestens vernetzt, ver-steht die Sorgen und Nöte von Mittelstand und Wirtschaft und kann der größten Volkswirtschaft Europas international wieder zu mehr Gewicht verhelfen.“


Diese mögliche Kabinettsumbildung könnte zudem auch das richtige Zeichen für die anstehenden Landtagswahlen im Osten sein.