MIT Düsseldorf fordert - Reduzierung der Umsatzsteuersätze auch über den 31.12.2020 hinaus

Pressemeldung, 17.12.2020

Die MIT Düsseldorf fordert die Bundesregierung auf auch weiterhin die Reduzierung der Umsatzsteuer über den 31.12.2020 hinaus fort zu führen, um die Wirtschaft auch im nächsten Jahr zu unterstützen und die Verbraucher deutlich zu entlasten.

Die Reduzierung der Umsatzsteuer zum 01.07.2020 war als Unterstützung der Wirtschaft und zur Entlastung der Verbraucher in diesen schwierigen Zeiten gedacht. Angesichts steigender Zahlen an Coronaneuinfektionen und dem nun beschlossenen harten Lockdown, welcher bis mindestens Mitte Januar beschlossen wurde, benötigt die Wirtschaft dringend weitere unterstützende Maßnahmen. Da würde eine Verlängerung der Reduzierung der Umsatzsteuer bis Ende Dezember 2021 äußerst hilfreich sein. Eine Verlängern der Reduzierung der Umsatzsteuer würde auch im Jahr 2021 zu verstetigten Anreizen im Konsumgüterkauf und bei handwerklichen Dienstleistungen führen und letzendlich Arbeitsplätze sichern. „Vielleicht könnte dies auch der Einstieg in eine dauerhafte Senkung sein, die den Konsumenten mehr finanziellen Spielraum böte und die Wirtschaft nachhaltig wieder ankurbeln würde.“ sagte der Vorsitzende der MIT Düsseldorf Stefan Golißa.

Außerdem hat die Umstellung auf die reduzierten Umsatzsteuersätze einen großen bürokratsichen Aufwand mit sich gebracht. Hier muss man sich die Frage stellen, ob es wirklich richtig war das ganze nur für 6 Monate gemacht zu haben?

„Wenn schon keine vollständige Abschaffung des Soli möglich ist, wenn schon eine Begrenzung der Sozialversicherungsbeiträge nicht gelingt und wenn schon keine Reform der Einkommensteuer für Unternehmen und private Haushalte durchsetzbar ist, warum soll man dann nicht wenigstens die breitwirkende Absenkung der Umsatzsteuer verstetigen.“ Fragt sich der erste Vorsitzende Stefan Golißa weiterhin.

Um die wirtschaftlichen Folgen der Coronapandemie weiter ab zu federn, sollten noch weitere Maßnahmen, die den Unternehmen in den nächsten Jahren zu einer Rückkehr in eine verantwortlichen Normalität helfen, angedacht weden. Flankiert werden könnte dies über steuerliche Maßnahmen wie eine Verbesserung der Verlustrückträge und einer verbesserte der Abschreibungsmöglichkeiten. In dieser herausfordernden Zeit würde so die Wirtschaft nachhaltig entlastet.